Startseite

Das Land
Zu den Burgen
Zu den Schlössern
Literatur
Zur LINK-Sammlung
Der Autor
Zum Gästebuch

BURGENLAND
M
ECKLENBURG-VORPOMMERN

”Kärnan” Helsingborg (Schweden)

Von der mittelalterlichen dänischen Burg ist nur noch der im 14 Jahrhundert erbaute Kern (schwedisch Kärnan), nämlich dieser Hauptturm, erhalten. Fast an der selben Stelle stand vorher schon ein Bergfried aus dem 12. Jahrhundert. Am Ende des 19. Jahrhunderts war Kärnan eine Ruine. In den Jahren 1893/94 wurde er rekonstruiert und erhielt sein heutiges Aussehen.
Man gelangt zum Kärnan direkt aus dem Stadtzentrum von Helsingborg über eine monumentale Treppe (Bild rechts).
Einige Räume können besichtigt werden, und von oben hat man eine phantastische Aussicht über Helsingborg und den Öresund bis nach Dänemark. An der Kasse kann man neben Ansichtskarten auch eine interessante Broschüre (Lit. 33) und einen Bastelbogen im Maßstab 1:200 erwerben.

Lit.: Nr. 6, Bd. 3,  S. 342 f. und Nr. 33

http://www.helsingborg.se