Startseite

Das Land
Zu den Burgen
Zu den Schlössern
Literatur
Zur LINK-Sammlung
Der Autor
Zum Gästebuch

BURGENLAND
M
ECKLENBURG-VORPOMMERN

SLAWISCHE BURGWALLANLAGE UND HERRENHAUS DRÖNNEWITZ

Laut Lit. (23) S. 202 befindet sich am Feldweg von Drönnewitz nach Raguth eine slawische Burgwallanlage.
Ich bin diesen Feldweg entlang gefahren und habe dabei zwei auffällige Objekte gefunden.
Wenige 100 m von Drönnewitz entfernt befindet sich rechts vom Weg eine Senke, in die so etwas wie ein Wall oder Damm hineinragt.
Unmittelbar vor dem Ortseingang von Raguth fand ich links vom Weg am Ufer eines Baches einen nahezu kreisrunden flachen Hügel von etwa 60 m Durchmesser, der in dieser Landschaft fremd und künstlich wirkt. Am anderen Ufer des Baches gibt es einen Landstreifen zwischen dem bogenförmig verlaufenden Bach und einem Teich.
Leider gibt es keinerlei Hinweistafeln auf ein Bodendenkmal.

War hier die Burg ?
Herrenhaus Drönnewitz

In der Ortslage von Drönnewitz befindet sich ein großes schmuckloses Herrenhaus. (Bild links)

Auch in Raguth gibt es noch ein Herrenhaus. Der Fachwerkbau ist allerdings in einem so erbärmlichen Zustand, daß man wohl täglich mit dem Einsturz rechnen muß.