Startseite

Das Land
Zu den Burgen
Zu den Schlössern
Literatur
Zur LINK-Sammlung
Der Autor
Zum Gästebuch

BURGENLAND
M
ECKLENBURG-VORPOMMERN

Barnekow

Wallanlagen der Burg Barnekow

Barnekow liegt wenige Kilometer südwestlich der Hansestadt Wismar.
Die Barnekower Burg ist nur noch als Bodendenkmal erhalten. Dieses allerdings ist eine eindrucksvolle und relativ komplizierte Anlage aus Burghügel, Gräben und Wällen.
Leider kann man der Informationstafel am Rande des Burggeländes keine Informationen über die ehemalige Funktion der einzelnen Wälle und Gräben sowie das Aussehen der Burg entnehmen. Schon eine Grundrißskizze wäre dazu hilfreich gewesen.
Von der Geschichte der Burg konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen, daß sie von 1230 bis 1717 im Besitz der Familie von
Plessen war.

Bild oben: Blick von Nordwesten auf die Burganlage.